12 | 12 | 2018
Hauptmenü
Aktuelle Infos
Terminübersicht
Di, 18.12 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Di, 01.01 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Di, 15.01 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Di, 05.02 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Besucherstatus

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

Der Modellflugclub Wolfenbüttel e.V. beteiligt sich aktiv an der Förderung von Jugendlichen durch den seine Jugendgruppe. Unter Leitung des Jugendwartes werden die Jugendlichen an eine systematische Vorgehensweisen bei der Lösung von Herausforderungen über den Brückenschlag des Modellbau herangeführt.

Zusätzlich zu den fliegerischen Aspekten werden technische und handwerkliche Fähigkeiten vermittelt. Ein Modell muss ja aufgebaut, eingestellt und im Bedarfsfalle auch einmal repariert werden.

Dabei wird aber nie ausser Acht gelassen, dass es sich um ein Hobby handelt. Das ganze geschieht in einem lockeren Rahmen und in Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern.

Zu Beginn werden die Jugendlichen durch den Jugendwart mit einem Lehrer-Schüler-System an die Grundlagen des Modellflugbetriebs herangeführt. Wenn der Flug unter Anleitung des Jugendleiters sicherer wird, steht der erste Alleinflug an. Dieses Erlebnis motiviert immer wieder alle.

Neben dem "normalen" Flugbetrieb werden auch noch nichtfliegerische Aktionen angeboten. Es wurde beispielsweise ein Jugendzeltlager auf dem Vereinsgelände durchgeführt. Der MFC veranstaltete auch schon mehrfach eine Fehrienspass-Aktion im Zeitfenster der Sommerferien, um interessierte Jugendliche an diese Hobby heranzuführen.

Durch dieses Miteinander von "jung und alt" erreichen wir eine sehr gute Integration der Jugendlichen und einen generationsübergreifenden Informationsaustausch (mal ehrlich - bei diversen Sachen sind uns die Jugendlichen doch um Nasenlängen voraus...).

Die "NichtMehrGanzSo-Jugendlichen" lernen vom Nachwuchs und umgekehrt. Somit profitieren alle davon. Und Spaß macht es auch noch....

Mitglieder-Bereich