12 | 12 | 2018
Hauptmenü
Aktuelle Infos
Terminübersicht
Di, 18.12 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Di, 01.01 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Di, 15.01 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Di, 05.02 | 17:00 - 19:00
FPV - Fliegen
Besucherstatus

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Modellflug - ist das nicht nur Spielerei?

Nein - Modellbau, -flug und -sport ist eine ernst zunehmende Freizeitgestaltung für alle Altersbereiche, die etliche Bereiche des täglichen Lebens zusammenfasst.

Muß ich schon ein Modell besitzen?

Nein - Hierzu vielleicht auch die nächste Frage:

Was brauche ich für den Einstieg?

Die technische Seite hier zu beschreiben würde einfach den Rahmen sprengen. Am einfachsten ist dies bei einem Besuch auf dem Platz oder auf einem unserer Monatstreffen zu besprechen. Wir helfen bei einer vernünfigen Auswahl gerne weiter, da man als Einsteiger in der Regel von dem am Markt befindlichen Angebot erschlagen wird und im Zweifelsfalle "das Falsche" für die eigenen Bedürfnisse erwischt.
Ansonsten braucht man eigentlich nur folgendes:

  • Zeit - Modellfliegerei ist mit Üben verbunden - das ist wie bei einem Musikinstrument
  • Ausdauer - wer hat schon gleich in der ersten Tanzstunde einen perfekten Walzer hingelegt?? - alles braucht seine Zeit...
  • Technisches Verständnis - beim Bau, bei der Wartung und Reparatur von Modellen ist ein gewisses Verständnis für technische Zusammenhänge erforderlich. Aber keine Angst, es ist nicht so kompliziert wie es zu Beginn vielleicht aussieht... - wir helfen gerne weiter.

Was kostet mich eine Vereinsmitgliedschaft?

Alles rund um die Mitgliedschaft (Kosten, Ansprechpartner usw.) sind hier zusammengefasst.

Wie bin ich versichert?

Alle Mitglieder des MFC Wolfenbüttel e.V. werden über den DMFV versichert. Weiter Infos unter http://www.dmfv.aero/

Muß ich bereits über Erfahrungen verfügen?

Nein - weshalb auch? - wir mussten doch alle erst einmal lernen - Stehen, Gehen, Essen und auch Fliegen!! Nur keine Scheu - in der Gemeinschaft macht das viel mehr Spaß als alleine auf weiter Flur. Ausserdem gibt es bei uns Ansprechpartner, die bei Problemen, gleich welcher Art, gerne weiterhelfen.

Muß ich regelmäßig zu Trainingseinheiten oder Terminen erscheinen?

Nein - es soll ja Spaß machen und kein Zwang dahinterstehen. Ausserdem ist unser Hobby ja auch stark vom Wetter abhängig. Jeder kann sich individuell mit einem Fluglehrer in eigener Regie verabreden. Training wie bei anderen Sportarten gibt es also nicht.

Gibt es Schulungsmodelle des Vereins, mit denen ich fliegen lernen kann?

Nein - der Erfolg des Ertsfluges soll sich mit dem eigenen Modell einstellen. Dies kennt man besser, als irgendein Schulungsmodell, das jeder Schüler aufgrund der eigenen Vorlieben anders einstellen würde. Und der Flugerfolg mit dem eigenen Modell hat doch auch einen ganz anderen Stellenwert, oder? (vielleicht zu vergleichen mit der ersten Fahrt im eigenen Auto).

Ich habe schon ein Modell - habe aber noch so meine Probleme mit dem Fliegen...

Macht nichts - einfach mal 'nen Termin vereinbaren und bei uns auf dem Platz vorbeischauen. Dann können wir uns gegenseitig kennen lernen und im Falle einer Mitgliedschaft kann dann ein Fluglehrer "das weitere" übernehmen - ist doch ein Angebot oder?

Ich hab schon ein Modell - fliege aber derzeit noch "wild"...

Ja prima - dann gleich mal einen Termin auf dem Platz mit uns vereinbaren und das gute Stück dann auch zum Fliegen mitbringen!!! Vielleicht sind wir ja "die Richtigen?!?" - Gemeinsam machts doch einfach mehr Spaß!!

Ich bin bereits in einem anderen Modellflugverein - kann ich trotzdem Mitglied im MFC Wolfenbüttel e.V. werden?

Ja natürlich - dies stellt überhaupt kein Problem dar.

Ich habe eine längere Pause eingelegt - was kann ich von meiner vorhanden Ausrüstung bei einem Wiedereinstieg noch verwenden?

Auch in einem solchen Fall helfen wir gerne weiter. Einfach mal vorbeischauen und das vorhanden Equipement gleich mitbringen.

Mit wem und wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Ganz unkompliziert - einfach auf den Link klicken. Da sind für alle "Fälle" Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder EMail aufgeführt.

Wie komme ich denn zum Platz?

Noch unkomplizierter - einfach der Anreisebeschreibung folgen. Wir sind nicht zu verfehlen.

Mitglieder-Bereich